Ein Zwischenfazit

Ethik ist bzw. sollte in jeder Art, sei es nun in der Gesellschaft, Politik, Medien, Informationssysteme etc., Beachtung geschenkt werden. Denn durch Ethik wird eine Norm geschaffen, an der sich die  Gesellschaft und alle anderen Institutionen richten, um ein harmonisches Zusammenspiel zu gewährleisten. Besonders in der heutigen Gesellschaft, die bereits kurz vor dem Web 3.0 steht, ist die Frage nach der Ethik sehr wichtig. Denn durch die neuen Möglichkeiten von aktivem Beitrag mit publizierten Inhalten in Bezug auf Massenmedien und deren Nutzung besteht eine breite Vielfalt an Informationsaustausch und Vermittlung.

Die Verantwortung und das Bewusstsein hinsichtlich der Ethik sollten nicht erst beim oder nach dem Publizieren von Informationen entstehen, sondern schon davor. Jeder muss sich selbst kritisch hinterfragen, ob der Inhalt oder die eigene Meinung, welche niedergeschrieben werden soll, in der hiesigen Gesellschaft moralisch anerkannt ist. Denn damit können Probleme und öffentliche Kritik vorgebeugt werden. Außerdem sollte es als selbstverständlich gelten, sich an gewisse Spielregeln zu halten, wenn man sich im Word Wide Web bewegt.

Die Frage bzw. die Forderung nach einer Richtlinie von Ethik in unserer Informationsgesellschaft ist als schwierig einzustufen. Besonders wenn man an eine Globale oder universelle Richtlinie von Ethik spricht. Denn die Definition von Ethik und das Empfinden ethischer Normen können von Kultur zu Kultur unterschiedlich sein. Während in Deutschland die Empörung groß ist, wenn ein Unternehmen mit personenbezogenen Daten ohne Zustimmung der betroffenen Person kommerziell tätig ist, ist es in den USA eher normal. Auch das Verständnis und die Sensibilität von Datenverarbeitung und Datenschutz der genannten Kulturen unterschiedlich.

Somit bleibt die Verantwortung beim User selbst. Nämlich dafür zu sorgen, dass sensible Daten, die nicht für andere bestimmt sind, von eher unbedenklichen Daten zu trennen und sich Gedanken über die Art und Weise sowie den Ort der Speicherung von Daten.

Autor: Johannes Riemer

Getaggt mit , , ,

Hinterlasse einen Kommentar